ÜBER MICH

Marie-Thérèse Kaiser

  • geboren am 28. November 1996 in Winsen (Luhe)
  • wohnhaft in Sottrum, LK Rotenburg (Wümme)
  • AfD Mitglied seit 2017
  • abgeschlossenes Studium, akademischer Grad Bachelor of Arts
  • Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend in Wort und Schrift, durch DAAD-Test offiziell bestätigt), Französisch (Grundkenntnisse, DELF Diplom A2), Italienisch (Grundkenntnisse)

VITA

  • Akademische Laufbahn

    Nachdem ich mein Abitur am Gymnasium Sottrum im Juni 2015 absolviert hatte, startete ich direkt in mein betriebswirtschaftliches Studium (FLRM) mit dem Schwerpunkt Marketing und Medienkommunikation. Im Rahmen meines Studiums absolvierte ich unter anderem ein Auslandssemester am Griffith College in Dublin, Irland, wo ich mich auch im Hinblick auf Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) noch einmal spezialisierte. Im März 2019 schloss ich mein Studium am European Business College in Hamburg mit einer Arbeit zur Wirkungsweise provokanter Werbung erfolgreich ab und erhielt dabei den akademischen Grad Bachelor of Arts

  • Berufliche Laufbahn

    Seitdem ich denken kann, arbeite ich. Daher weiß ich, wie schwer jeder einzelne Cent verdient wird und wie weh es tut, zu sehen, dass Steuereinnahmen fahrlässig verschwendet werden. Bereits im Alter von 4 Jahren begann ich meine Modelkarriere, die sich durch meinen ganzen Lebenslauf zieht. Dabei arbeitete ich für ganz unterschiedliche, renommierte Marken. Viele Kontakte in die Mode- und Medienbranche sind mir bis heute erhalten geblieben. Auch wenn ich den Beruf als Model aus politischen Gründen in Zeiten der sogenannten Cancel Culture nur noch gelegentlich ausüben kann, profitiere ich immer noch von den Erfahrungen und Erlebnissen - sie haben mich geprägt. 


    Zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Model habe ich während meiner gesamten Schul- und Studienzeit auch in anderen Bereichen gearbeitet. So habe ich 4 Jahre lang in der Gastronomie gekellnert und im Rahmen der Straßenkampagne für die ver.di (Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft) mehrere Monate eine Arbeitseinheit geleitet. Neben dem Kundendialog und der Kaltakquise haben mir die Gruppenkommunikation und -organisation sowie das Definieren gemeinsamer Ziele nach dem SMART-Ansatz (spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert) große Freude bereitet. 


    Im Rahmen meines Studiums habe ich außerdem ein Betriebspraktikum im Inland und eines im europäischen Ausland in Vollzeit für eine Dauer von jeweils 3 Monaten absolviert. Im Inland habe ich die Fertigungsbranche und im Ausland die dazugehörigen logistischen Abläufe unmittelbar erleben und beeinflussen dürfen. Dabei konnte ich mein Wissen in den Bereichen Vertrieb, Buchhaltung, Controlling und Qualitätsmanagement praktisch untermauern und vertiefen. 


    Für die Dauer des Wahlkampfes zur Europawahl 2019 habe ich für die Bundesgeschäftsstelle der AfD gearbeitet und diese im Bereich der sozialen Medien unterstützt. Im selben Jahr habe ich meine Tätigkeit bei dem 1. Parlamentarischen Geschäftsführer der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Dr. Bernd Baumann, begonnen, wo ich bis heute hauptberuflich angestellt bin. Seit März 2022 arbeite ich außerdem nebenberuflich für den bildungspolitischen Sprecher der AfD-Fraktion im sächsischen Landtag, Dr. Rolf Weigand.

  • Mandat

    Seit 2021 vertrete ich die Interessen der AfD als einzige Abgeordnete der Partei im Kreistag Rotenburg (Wümme). 

  • Ehrenamt

    Im Frühjahr 2019 wurde ich erstmals zur Vorsitzenden im Kreisverband Rotenburg (Wümme) gewählt, nachdem ich zuvor als Schriftführerin im Vorstand tätig war. 2021 wurde ich in meinem Amt als Vorsitzende durch den Kreisverband bestätigt, im Jahr 2023 dann erneut. Als Delegierte für Bundesparteitage sowie die EU-Wahlversammlung darf ich nicht nur nach außen, sondern auch nach innen die Interessen der Mitglieder vertreten. Im Landesvorstand der AfD Niedersachsen war ich von Herbst 2020 bis Frühjahr 2022 als Beisitzerin zuständig für den Fachbereich Soziale Medien und Sprecherin einer fachbezogenen Arbeitsgruppe. 

  • Aktivismus

    Die gemeinsame Arbeit mit dem politischen Vorfeld ist mir besonders wichtig! Dazu zählen für mich nicht nur Bürgerbewegungen und verschiedene Netzwerke, sondern auch die alternativen Medien. Neben meinem eigenen Aufklärungsformat "Wir klären das", welches in enger Zusammenarbeit mit der Bürgerinitiative Ein Prozent e.V. produziert wird, nehme ich immer wieder an Kundgebungen zu unterschiedlichen Themen teil. Gemeinsam mit anderen mutigen jungen Frauen engagiere ich mich außerdem bei der Fraueninitiative Lukreta, die sich für Frauenrechte und gegen die Verdrängung der Frau aus dem öffentlichen Raum stark macht.

Körper

Klassisches Ballett, modernes Jumping Fitness und intensiver Kraftsport schaffen für mich den perfekten Ausgleich zum stressigen Alltag.

Nicht nur Sport, sondern auch eine gesunde Ernährung sind für mich wichtig, daher koche ich gerne frisch.

Geist

Die Grundlage für ein gesundes Leben ist ein ruhiger, ausgeglichener Geist. Sachbücher, Meditation und Denkspiele helfen mir, meinen Geist zu trainieren. Ich befasse mich gerne mit unterschiedlichen Themen und entwickle mich weiter.

Seele

Meinen Seelenfrieden finde ich in meinem Glauben an das Gute. Ich pflege ein enges Verhältnis zu meinen Eltern und genieße jede Sekunde, die ich im familiären Kreis und gemeinsam mit meinen Hunden verbringen darf.

Konstruktives Miteinander

Mir liegt ein konstruktives Miteinander sehr am Herzen. Qualität kann nur durch objektive Maßstäbe erreicht werden. Für mich persönlich kommt es auf den einzelnen Charakter an, deshalb sind Partei- und Lagerzugehörigkeiten in erster Linie irrelevant, um miteinander in einen sachlichen Dialog zu treten. Ich halte es für essentiell, das Beste aller Strömungen und Charaktere zu vereinen, um Stärken für die gemeinsame Sache nutzbar zu machen.


Share by: